Burgholzhausen-info/ Februar 23, 2025

Zeitungsaufruhr, Wahltag und Kinderlesung

Ja, das „Coming Out“ hat Wellen geschlagen und scheinbar einen Holzhäuser Nerv getroffen. Jedenfalls waren die Reaktionen, die mich auf vielfältigen Kanälen erreichten sehr aufschlussreich und besonders. Ich will mir wirklich nicht anmaßen, dass der Beitrag die Zeitungsträger-Firma beeinflusst hat, aber Tatsache ist, dass in den letzten drei Tagen die Printausgabe ganz früh in unserem Briefkasten war. Bei anderen Burgholzhäuser Familien war es allerdings nicht gleichzeitig der Fall, aber eine Tendenz der Besserung ist – in einem nicht repräsentativen Umfeld in Burgholzhausen – erkennbar.

Samstagfrühstück mit Zeitung und frischem Brötchen!

In diesem Zusammenhang wurde auf besondere Kreaturen aufmerksam gemacht, die früh morgens  in Burgholzhausen durch die Gegend huschen: die Wildschweine. Die Übernahme des Transportes der Zeitungen wäre vielleicht im Bereich des Möglichen, denn die Tiere sind echt schlau und flink. Aber wie wollen sie denn die Zeitung zusammenrollen, damit die in das Zeitungsrohr passt oder gar eine Zeitungsklappe öffnen? Zwei Wildschweinchen machen Räuberleiter? Nee, nee, nee! Lieber auf die traditionelle Methode und ein funktionierendes Zeitungsausträger-Netz setzen!

Das kleine Zeitungs-Wildschwein ist KI-generiert vom Copilot.

Lesen macht soviel Spaß!

Das können die Kids heute, 23.2.25, bei der Kinderlesung in der Alten Schule in Burgholzhausen um 15.00 Uhr erkunden, wenn die Burgholzhäuserin Barbara Dietz und ihre Enkelin Sophia aus ihren Kinderbüchern „Verwunschene Geschichten“ vorlesen. Die Landfrauen stellen Kakao und Tee bereit. Bringt eine Decke mit und habt Spaß. Früh übt sich!

Kreative Ideen, Ausdauer und gemeinsam sichtlich Spaß mit den Kurzgeschichten haben Barbara und Sophia auch nach Fertigstellung ihres kleinen Buches. (Foto: S. Noster)

Und sonst noch so?

Die Wahllokale sind heute bis 18.00 Uhr geöffnet, nutzt Euer Wahlrecht und macht Eure Kreuzchen für die Bundestagswahl! In der katholischen Kirche ist heute Großes Gebet und in der Abschlussvesper spricht Pater Elmar Busse als Festprediger. Die Fastnachtswoche geht auf den Höhepunkt zu. Nächsten Samstag ist außerdem Bachreinigung.

Wilde Krokusse blühen schon auf! Bitte, bitte, bitte – nur vom Waldrand schauen, damit alle viel Freude damit haben.

Die Natur lädt zu einem Spaziergang ein.

aktualisiert 24.2.25 14.50 h