Nachwahl bei den Landfrauen, da kein Vorstand bei der Jahreshauptversammlung zustande kam.
Noch können die Landfrauen das Ruder am Dienstag herumreißen und einen neuen Kurs einschlagen.
Dienstag, 29. April 2025, 19.00 Uhr ist ein wichtiger Termin bei den Burgholzhäuser Landfrauen. Nachdem Anfang April bei der Mitgliederversammlung kein Vorstand zustande kam, wurden die Landfrauen aufgerufen zu einer erneuten Versammlung zu kommen, damit es im Ortsverband weiter gehen kann. Leicht wird es nicht.
Obwohl die Landfrauen in den letzten Jahren ein starkes Wachstum bei den Mitgliederzahlen in Burgholzhausen verzeichnen konnten, darunter auch viele junge Frauen und Mütter, steht das Vereinsleben erneut auf der Kippe. Gleich sechs amtierende Vorstandsdamen legen aus unterschiedlichen persönlichen Gründen ihr Amt zum Ende der zweijährigen Amtszeit nieder, nur Schriftführerin Oliva Gueli stellte sich erneut zur Wahl und sucht nun weitere Mitstreiterinnen für einen Teamvorstand. Mindestens drei Personen werden gebraucht, um Kasse, Schriftführung, Vereinsprogramm und Öffentlichkeitsarbeit am Laufen zu halten. Die Problematik ist durchaus zum Teil in der Altersstruktur verankert: die einen fühlen sich zu alt für aktive Vorstandsarbeit, die anderen durch Pflichten in Familie und Beruf überlastet.
Vielleicht erreichen die Frauen ja bei der Nachwahl einen Kompromiss, um mit reduziertem Programm und anderer Aufgabenverteilung neue Vorstandskandidatinnen zu gewinnen. In Burgholzhausen würde einiges fehlen und nicht nur das Emblem im Maibaum. Bereits nächsten Sonntag steht der nächste Programmpunkt im Vereinshaus Alte Schule um 15.00 Uhr im Programm der Landfrauen: Muttertagsgeschenk basteln mit LandKindern und Vätern/Begleitperson (nach Anmeldung).
Obwohl der Ruf oft anderes suggeriert, bieten die Landfrauen neben regelmäßigen Angeboten mit Frühstück, Heringessen, Kürbisschnitzen, Vorträgen, oder Ausflügen auch Raum zum gemeinsamen Singen mit den Choryfeen, zum Tanzen, Stricken oder Basteln am Nachmittag mit der Kreativgruppe. Das Angebot ist breitgefächert. Schauen wir kurz auf eine Auswahl der Veranstaltungen im letzten Jahr zurück.

Der Frauenchor CHORYFEEN ist eine Untergruppe der Landfrauen beim Muttertagszauber.

Beim Muttertagszauber 2024 auf der Alten Burg unterhielten sich nicht nur die Mütter und ihre Familien bestens, sondern alle Besucher.

Café-Angebote wie beim Muttertagszauber, aber auch bei den Künstlertagen oder bei der Burgholzhäuser Weihnacht

Basteln mit Kindern oder Kürbisschnitzen

Landfrauen-Café bei den Kunsttagen 2024

Spaß und Geselligkeit

Kinderschminken bei der Zirkuswoche an der Grundschule
Da war ja der ganze Ort auf den Beinen!
Die große gemeinsame Patchwork-Decke ist gerade fertig geworden.

Geschmückter Ortskern zur Osterzeit – sie lassen die Traditionen weiterleben!
Wir drücken die Daumen. Ihr kriegt das hin!