Burgholzhausen-info/ April 14, 2025

Veränderungen beim Vereinsring Burgholzhausen

Neuwahlen bei der Frühjahrsitzung, neuer Vorstand traf sich zur konstituierenden Sitzung.

Hans Struwe bei einer Ansprache während des Dorfjubiläums

Zehn Jahre führte Hans Struwe den Burgholzhäuser Vereinsring als Vorsitzender. Bei der Frühjahrssitzung wurde er mit Dank verabschiedet und ein neuer Vorstand gewählt. In seiner Amtszeit wurde die Burgholzhäuser Weihnacht weitergeführt und es konnten regelmäßig vierstellige Spenden über die beiden Kirchen für soziale Zwecke in Burgholzhausen verteilt werden, selbst als während der Corona-Zeit der Weihnachtsmarkt und das ganze Vereinsleben pausieren mussten. Auch bei dem großen Burgholzhäuser Dorfjubiläum musste sich der Vereinsring durch die Corona-Einschränkungen einigen Herausforderungen und Zeitverzögerungen stellen, bis im Juni 2023 mit dem großen Jubiläumswochenende bei fantastischem Wetter 800 Jahre Burgholzhausen von allen ordentlich gefeiert werden konnte.

Anfang 2023 wurde aus dem Stammtisch-Vereinsring kurzfristig ein eingetragener Verein, um u.a. Honorarzahlungen für DJ Ötzi offiziell nach Österreich leisten oder andere mit dem Jubiläum verbundene Aufgaben abwickeln zu können. Zuvor waren die Burgholzhäuser Vereine frei zusammengeschlossen, trafen sich zu zwei Sitzungen im Jahr, um die gemeinsamen Veranstaltungen wie Oster-, Mai- oder Weihnachtsbaumstellen oder den Weihnachtsmarkt zu koordinieren. Diese Konstellation führte in den letzten zwei Jahren zu Diskussionen bei den gemeinsamen Treffen der Vereine. Bereits bei der Herbstsitzung 2024 hatten die Gründungsmitglieder des Vereinsring Burgholzhausen e.V. beschlossen, als eingetragener Verein weiterzuarbeiten. Bei der Frühjahrssitzung im Feuerwehrgerätehaus stand die Neuwahl an, bei der nur Vereinsmitglieder wahlberechtigt waren. Zusätzlich zu den stimmberechtigten Gründungsmitgliedern waren auch zahlreiche Freunde und Förderer des Vereinsrings erschienen.

Die Situation war ein wenig misslich, da zur Neuwahl noch nicht alle Burgholzhäuser Vereine offiziell Vereinsmitglieder waren. Es mangelte schlicht und einfach am entsprechenden Anmeldeformular. Noch im vergangenen Jahr wurde darüber diskutiert, ob die Vereine Mitglied sein können oder auch Einzelpersonen und wie das Stimmrecht gestaltet werden könne. Inzwischen wurde entschieden, dass jeder Mitgliedsverein mit einer Stimme stimmberechtigt ist. TV Burgholzhausen und der Traktorverein gaben ihre Anträge noch am selben Abend ab. Die Satzung wird entsprechend angepasst und im Vereinsregister eingetragen.

Doch nun zum neuen Vorstandsteam des Vereinsrings. Hans Struwe übergab den Vorsitz an Dirk Burkamp, der einstimmig gewählt wurde und aus den Reihen des Traktorclubs kommt. Jens Vögtle und Lothar Weinmann bleiben Stellvertreter. Peter Pepelnik fungiert weiter als Kassenwart. Einen Wechsel gab es bei der Schriftführung. Hanno Steingrube übernimmt diese Aufgabe von Marcus Muth. Das Vorstandsteam des Vereinsrings unter neuer Führung möchte viele bewährte Projekte weiterführen, aber es wird auch über eine Neubelebung des Dorfspaß nachgedacht. Der Osterbaum wurde inzwischen gemeinsam gestellt, am 26. April kommt der Maibaum. Bis zur nächsten Wahl in zwei Jahren werden sicherlich auch alle Formalitäten für die – kostenfreie – Mitgliedschaft aller Vereine geregelt sein.

Der neue Vereinsringvorstand: Dirk Burkamp (Vorsitz), Peter Pepelnik (Kasse), Lothar Weinmann (Stellvertretender Vorsitzende), Jens Vögtle (Stellvertretender Vorsitzende), Hanno Steingrube (Schriftführer).
PS: Finde den Fehler! Das Foto ist am 1. April entstanden. Sorry!😉