Block Buster Casting vor der Höhe – Was Jurassic World: Die Wiedergeburt mit Burgholzhausen verbindet.
Aktualisierung 2. April 2025: Ihr habt es natürlich gemerkt, dass wir Euch mit diesem Beitrag in den April geschickt haben. Nur der kleine T-Rex war ein echter Zufallsfund bei einer Spazierrunde durch den Ort. Der war echt!
Am 2. Juli wird er ins Kino kommen: Der 7. Film aus der erfolgreichen Jurassic Park-Reihe heißt „Jurassic World: Die Wiedergeburt„. Seit 1993 ist die Reihe ein Dauerbrenner in allen Kinosälen und TV-Kanälen. Im neuen Kinomagneten begibt sich eine Expedition auf eine geheime Insel, um genetisches Material von Dinosauriern zu sammeln. Die DNA soll zur Entwicklung eines Heilmittels dienen. Doch die Ökologie der Erde hat sich dramatisch verändert, die Dinosaurier sind in isolierte Gebiete zurückgezogen. Die Abenteurerin Zora Bennett (Scarlett Johansson) leitet eine Expedition, um das genetische Material zu beschaffen. Die Mission kollidiert mit dem Ausflug einer Familie, deren Boot von Wassersauriern zum Kentern gebracht wurde. Die Expeditionsteilnehmer stranden und stoßen auf ein dunkles Geheimnis.
Unserer Reporterin der Burgholzhäuser Stadtteilseite gelang durch Zufall ein Blick hinter die Kulissen des Drehs. Zwar bekam sie Scarlett Johansson nicht zu Gesicht, aber sie erfuhr, was bisher in der Öffentlichkeit nicht bekannt war: Eine Familie aus Burgholzhausen war zum Casting des Blockbusters eingeladen. Monatelang bereiteten sie sich auf die gemeinsame Rolle vor, Kinder und Eltern studierten Texte und machten sich sportlich fit für die anstrengenden mehrmonatigen Dreharbeiten. Auf dem strudelnden Erlenbach konnte die vierköpfige Familie im Januar bereits bei Hochwasser die rasanten Bootsfahrten aktiv trainieren. Natürlich fand dort keine Angriffsszene durch Dinosaurier statt, die Filmanimation vollendet mit technischer Bravour die filmischen Szenen mit den Laiendarstellern.
Letzten Freitag jedoch erholte sich einer der gefährlichen urgeschichtlichen Mini-Akteure und Filmkollege der Familie in der wohltuenden Sonne von Burgholzhausen und brachte das besondere Geheimnis des Filmdrehs ans Tageslicht! Der kleine Dinosaurier stellte sich unserer Fotografin, lächelte in die Kamera und präsentierte das riesige orangefarbene Spinnentier zwischen seinen spitzen Zähnen. Umrundet war der kleine Tyrannossaurus Rex in der gar nicht prähistorischen hessischen Landschaft Vor der Höhe von schlafenden Kollegen, die scheinbar einen kleinen Nap auf der Wiese unter dem Apfelbaum genossen, um sich von den Anstrengungen der Dreharbeiten vor Ort zu regenerieren.
Wer die gecastete Familie ist, die im Wohngebiet Vor der Höhe lebt, dürfen wir jetzt leider noch nicht verraten. Bei dem Kinostart im Juli werdet ihr es erfahren!

Filmarbeiten von Jurassic World: Die Wiedergeburt – Den Tyrannossaurus Rex erwischt beim Casting im Wohngebiet Vor der Höhe in Burgholzhausen! (Foto: S. Noster, Burgholzhäuser Stadtteilseite)