Warten auf das Licht
Der Förderverein der Katholischen Pfarrgemeinde Heilig Kreuz und die Evangelische Kirchengemeinde Burgholzhausen laden gemeinsam zu einem Konzert der LaCappella Vokalensembles am Samstag, 21. Dezember 2024 um 17.00 Uhr in die evangelische Kirche Burgholzhausen. Das Motto dieses besonderen Konzertabends lautet: „Im Advent“.
Advents- und Weihnachtsbräuche, Traditionen und Gesänge sind unterschiedlich, doch in ihrem Ursprung gleich. In Nordeuropa gehen sie auf den Übergang von der alten heidnischen Kultur der Germanen zu der formelleren Spiritualität des neueren christlichen Ritus zurück, der wiederum selbst schon 2000 Jahre alt ist.
Die jüngeren Ensembles der LaCappella Vokalensembles singen aus verschiedenen Traditionen und Zeiten dieser Gebräuche, so zum Beispiel ein populäres dänisches Weihnachtslied deutschen Ursprungs, vertont in einem samischen Yoik und bekannt geworden durch den Disney-Film Frozen. Es erklingt unter anderem der „Abendsegen“ aus der Oper „Hänsel und Gretel“, die in allen
Opernhäusern zur Weihnachtszeit traditionell auf dem Programm steht.
Der schwedische Brauch des „Lucia-Gesanges“ wird in diesem Konzert zu erleben sein, wenngleich nicht nur mit schwedischen Weisen, sondern mit deutschen und englischen Weihnachtsliedern von John Rutter und David Willcocks. Denn eines ist allen Traditionen gemein: das Warten auf das Licht.
Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei. Es wird um eine Spende gebeten. (red)