Burgholzhausen-info/ Oktober 13, 2024

Vorfall auf der Burgholzhäuser Zeltkerb – Videos mit Rechten Parolen wurden bekannt

Liebe Burgholzhäuser, liebe Burgholzhäuserinnen,

die Wetterauer Zeitung berichtet heute in einem Artikel über einen Vorfall bei der Burgholzhäuser Kerb am Freitag. “Ausländer raus”-Rufe im Taunus – Videos zeigen rassistische Gesänge” – die Beitragsüberschrift lässt Böses erahnen. “Auf der Kerb in Burgholzhausen grölt die Menge am Freitagabend „Ausländer raus“. Ein Tontechniker machte zwei Video-Mitschnitte über seinen X-Account (ehemals Twitter) bekannt. „Nach einigem Überlegen, ob ich das Video veröffentlichen möchte, habe ich mich nun aufgrund meiner tiefsten Abneigung für dieses Verhalten entschieden, es zu veröffentlichen“, schrieb er dazu auf seinem X-Account. “Rechte Hetze, Ausländerfeindlichkeit und purer Rassismus seien mittlerweile erschreckenderweise so normalisiert, dass es offenbar alle okay fänden, wenn die Hälfte des Festzelts Parolen mitsinge”, kommentierte er laut Wetterauer Zeitung weiter.

Die zwei Videos belegen, dass die inzwischen bekannte „Ausländer raus“-Parole auf den 2000er-Hit „L’amour toujours“ von Gigi D’Agostino beim Fest lautstark mit gegrölt wurde. Der Tontechniker veröffentlichte sie am Samstag. Die Videos sind laut Wetterauer Zeitung inzwischen von der Polizei Westhessen gesichert, die den Vorfall an die entsprechenden Stellen weitergeleitet hat und verfolgt.

Der Kerbeverein Burgholzhausen distanzierte und entschuldigte sich über seinen Instagram- & Facebook-Kanal in einer “Story” inzwischen von dem Vorfall. “Stories” in den sozialen Medien verschwinden automatisch nach kurzer Zeit, daher zeigen wir hier einen Bildschirmausdruck der Stellungnahme des Vereins.

Der Instagram-Post des Kerbevereins Burgholzhausen bezieht Stellung zu dem Vorfall am Freitag.

Man kann bei einer Kerb nicht alle und jeden kontrollieren, auch nicht jeder Besucher kommt aus Burgholzhausen, aber jeder und jede kann für sich selbst entscheiden, ob er oder sie mitsingt und mitmacht und vor allem, was man singt. Feiert gerne, feiert laut, singt mit, aber schaltet nicht völlig Herz und Hirn aus.

Herz statt Hetze, Hirn statt Hetze – in Burgholzhausen!

Liebe Burgholzhäuserinnen, liebe Burgholzhäuser,

toleriert so etwas nicht! Überlegt, wie viele Menschen in Burgholzhausen ihre Wurzeln im Ausland haben. Menschen, die ihr alle kennt und für Holzhäuser haltet und die ihr schätzt. Was macht so ein Vorfall mit denen?

(SN)