Burgholzhausen-info/ Juni 18, 2024

Vereine stellen Sportarten vor und ermuntern zum Mitmachen am Tag des Sports der Stadt Friedrichsdorf

Am Sonntag, 23. Juni, stellen sich die Sportvereine aus Friedrichsdorf vor – von 11 bis 17 Uhr in den Sporthallen der Philipp-Reis-Schule und im fußläufig entfernten Sportpark. Es gibt viele Mitmachangebote zum Ausprobieren und Vorführungen. Bürgermeister Lars Keitel: „Beim Tag des Sports geht es um Spaß und Bewegung. Die Sportvereine zeigen, dass Bewegung das Leben schöner macht.“ Koordiniert wird der Tag des Sports vom Sportamt.

Auf der Webseite www.friedrichsdorf.de/tagdessports findet man alle Infos zum Programm. Übersichtskarten zeigen, welche Angebote wann und wo stattfinden. Auch gastronomische Angebote werden erwähnt.

Mit dabei: Jugendbüro, FSV Friedrichsdorf, Schützengesellschaft Friedrichsdorf, Schützengesellschaft Seulberg, Sportkreis Hochtaunus, SV Seulberg, TC VARIA Schwarz-Gold Friedrichsdorf, Tennisclub Burgholzhausen, Tennisverein Köppern, TSG Friedrichsdorf, TSG Köppern, TV Burgholzhausen, TV Seulberg

Bewegungslustige jeden Alters haben allerhand zur Auswahl: Ob Cardiotraining mit Trommelrhythmen, Stuhlgymnastik, Zumba oder Line-Dance – mitmachen und ausprobieren lautet das Motto. Einfache Trainingseinheiten werden zum Beispiel für Volleyball, Beachvolleyball und leichtathletische Disziplinen angeboten. Man kann Pickleball spielen, an einem Basketball-Spaßturnier teilnehmen, sich auf Cycling-Rädern auspowern und mit Pfeil und Bogen oder einem Lichtgewehr schießen. Kinder und Jugendliche können zum Beispiel ein Fußball- oder Leichtathletik-Abzeichen machen, bei Inlinehockey reinschnuppern und bei einem Tennis-Spielparcours Spaß haben. Bewegungsspaß ohne jede Anleitung bieten eine Hüpfburg und eine Kletterrutsche. Auch ein lebensgroßer Riesenkicker wird aufgebaut– hier wird man selbst zur Spielfigur.

Wer lieber zuschaut, kann sich zum Beispiel Hip-Hop-Tanz oder Lichtschwert-und Einrad-Choreografien ansehen. Eine „Infomesse“ bietet Gelegenheit, mit den Sportvereinen ins Gespräch zu kommen. Es gibt Infos rund um das Sportangebot, eine Mitgliedschaft, Schnupper-Möglichkeiten und ehrenamtliche Mitarbeit. Wem das alles noch nicht reicht, der kann sich auf einer der vielen bestehenden Sport- und Freizeitanlagen im Sportpark vergnügen – sei es Seilzirkus, Skatepark, Hindernispfad oder Finnenbahn. (red)

Download Programm Tag des Sports