Burgholzhausen-info/ Juni 16, 2024

Eine Zirkuswoche mit und für Kinder und Erwachsene, täglich wechselndem Programm und bekannten Autoren, auf die Beine gestellt von einem großen engagierten Helferteam.

Der Förderverein der Grundschule Burgholzhausen stellt ein umfangreiches Programm der Zirkuswoche vom 1. bis 6. Juli 2024 vor, neu sind Events für Erwachsene. Ticketverkauf für Zirkusvorstellungen und Autorenlesungen läuft ab sofort.

Letzte Aktualisierung 14. Juni 2024, 16.30 h

Ein Arm voller Plakate, gerade vom ortsansässigen Drucker abgeholt, und voller Elan, so kommt Luzie Junghanns zu unserem Gesprächstermin. In bunten Zirkusfarben – rot, gelb, blau, grün und lila – präsentieren sie das vorgesehene Tagesprogramm. Höhepunkt sind Zirkusvorstellungen, bei denen sich rund 200 Grundschulkinder aus Burgholzhausen in die Manege stellen und ihr artistisches Können vor Publikum zum Besten geben. Nur drei Vormittage haben sie Zeit für die Vorbereitung auf das große Event. Zur Seite stehen ihnen Profis vom Zirkus Soluna, die den 5- bis 11-Jährigen aus einer Auswahl von acht artistischen Elementen fit für eine attraktive Zirkusshow machen. Die Artisten sind spezialisiert auf die Arbeit mit Schulen und Jugendeinrichtungen und haben u.a. in Oberstedten wiederholt erfolgreiche Zirkuswochen mit Schulkindern begleitet. Die Kids dürfen ihren Auftritts-Schwerpunkt selbst wählen. Luzie ist beeindruckt von den Leistungs- und Entwicklungsmöglichkeiten der Kinder durch Projekte dieser Art. „Sie wachsen wirklich über sich hinaus.“ Sie berichtet, dass sie bei der letzten Zirkuswoche in 2019 einen Jungen beim Auftritt beobachtet hat, der eigentlich still rüberkommt. Seine Verwandlung und seine Leistung haben sie so beeindruckt, dass ihr fast Tränen der Rührung kamen. Ja, der Förderverein der Grundschule Burgholzhausen, deren Vorsitzende Luzie Junghanns ist, hat sich als Ziel gesetzt, dass die Kinder die Schule eine Woche lang auf eine andere Art erleben, sich ausprobieren können und auf eine besondere Art und Weise kreativ sein und weiter entwickeln dürfen. Gemeinsame Erfahrungen wirken nach.

Luzie Junghanns vom Förderverein der Grundschule hat die druckfrischen Plakate für die geplante Zirkuswoche Anfang Juli dabei und erzählt über die umfangreiche Vorbereitungsphase.

Monatelang wurde intensiv an einem Programm gearbeitet, bei dem nicht nur die Schulkinder aktiv werden, sondern auch jede Menge Spaß und Unterhaltung haben. Während die Vormittage in der ersten Juliwoche halbiert werden mit gruppenweisem Schulunterricht und Zirkustraining, gibt es eine Woche lang nachmittags ab 16 Uhr ein Unterhaltungsprogramm für alle. Dieses beinhaltet Autorenlesungen mit Jochen Till für die Kinder zum Mitmachen, einen Familien- und Spielnachmittag, eine Kindertanzparty und einen Fantasie-Nachmittag mit Kinderbuchautor Martin Ebbertz. Auch abends steht das Zelt nicht leer:  an zwei Terminen wird es zur Eventlocation für Erwachsene mit einer Autorenlesung mit dem Lesekünstler des Jahres Jochen Till und dem prämierten Poetry Slammer Jan Cönig, der bereits auf der Alten Burg beim 1. Poetry Slam der Sommerbrücke beeindruckte. Höhepunkt sind vier Zirkusvorstellungen der Schulkinder am Freitag und Samstag. Das ausführliche Programm stellen wir gleich vor. Tickets für die Autorenlesungen (Kinder- und Erwachsenenlesung), Poetry Slam und natürlich die Zirkusvorstellungen gibt es ab sofort über das Ticketportal Eventfrog. Kinder bezahlen je 5 Euro für die Lesungen und die Vorstellungen, Erwachsene 10 Euro für die Lesungen und 8 Euro für die Zirkusvorstellungen. Freier Eintritt gilt für die Kindertanzparty und den Familiennachmittag, eine Spende ist herzlich willkommen. Die ganze Woche gibt es Bewirtung zu familienfreundlichen Preisen.

Die zweite Klasse der Grundschule freut sich besonders auf Martin Ebbertz, lesen sie doch gerade zufälligerweise dessen Buch „Ein Esel ist ein Zebra ohne Streifen“ im Unterricht. Das ganze Lehrerkollegium begleitet die Kinder während der Projektwoche als vertraute Ansprechpartner.

Druckfrische Plakate für die Zirkuswoche in der Grundschule

Miteinander Programm gestalten und Synergien nutzen

Das, was hier nach großem Zirkus klingt, bedeutet eine intensive Vorleistung von vielen Menschen. Der Förderverein der Grundschule Burgholzhausen initiierte und begleitet das Projekt mit viel Enthusiasmus gepaart mit beispielhaftem Projektmanagement. Das gelungene Crowdfunding-Projekt zur Finanzierung des Großteils der Kosten für Zirkuszelt und der mehrköpfigen Artistenmannschaft für eine komplette Woche stand am Anfang. Die Unterstützung von Eltern, Lehrern, Sponsoren und anderen engagierten Menschen war Voraussetzung und hat dazu beigetragen, dass die geplante Zirkuswoche mit Unterstützung möglichst vieler Hände überhaupt durchgeführt werden kann.

Zum Projektstart wurden Ideen gesammelt, das Crowdfunding-Ziel von 8.950 Euro wurde mit einem Spendenbetrag von 10.052 Euro übertroffen. Damit können einen Großteil der Fixkosten gedeckt werden, der Rest läuft über den Ticketverkauf. Weitere Sponsoren wurden gewonnen, sowohl über fördernde Stiftungen als auch über Elternkontakte. Mehrere Untergruppen wurden für die Ausgestaltung der einzelnen Programmpunkte gebildet. „Wenn man solide Gruppen hat, die alle was machen, macht es Spaß. Das Miteinander ist so notwendig, und öffnet eben auch viele Möglichkeiten“, so Junghanns über die Vorbereitungszeit. Eine Zirkuswoche bedeutet, täglich Personalbesetzung auf die Beine zu stellen für die Bewirtung und die Betreuung. „Wenn viele einfach mal eine Stunde mithelfen, ist das ja kein Problem, wenn man (bei einer Veranstaltung) ohnehin vor Ort ist. Es soll kein Pflichttermin werden,“ so Luzie, „sondern jeder soll es genießen können.“ Aber natürlich sind ausreichend helfende Hände notwendig, um die Preise für die Bewirtung familienfreundlich gestalten zu können.  Auch für den Zelt-Auf- und Abbau sind jeweils 25 Eltern dabei.

Die Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen, ob bei dem Plakatdruck, beim Würstcheneinkauf oder der Getränkebeschaffung ist für den Förderverein selbstverständlich. Synergien nutzen aus den eigenen Reihen ebenso. Bei 200 Kindern gibt es jede Menge Mütter und Väter mit Kontakten und Talenten. Der Marketing-erfahrene Tim Kretschmann hat flugs ein Logo für die Zirkuswoche erstellt und die Plakate entworfen. Janett Dießl sowie Eva Blümke konnten Kontakte zu Lesekünstlern wie Jan Cönig oder Martin Ebbertz herstellen. Über die Buchautorin Sarah Welk, die am Weltlesetag in der Grundschule war, ergab sich der Kontakt zu Jochen Till. Franziska Hadji Hosseini konnte aus ihrer Erfahrung bei der Burgspielschar über ein Online-Ticketportal beim Kartenverkauf unterstützen. Immer kannte jemand jemanden, der weiterhelfen konnte, sich für einen Programmpunkt eingesetzt und gekümmert hat.

Druckfrische Plakate für die Zirkuswoche in der Grundschule

Mehrere Burgholzhäuser Vereine unterstützen aktiv

Auch das Programm für die Kindertanzparty am Dienstag, 2. Juli 2024, ist auf diesem Weg zustande gekommen. Mutter Christina Kuchta, selbst im TV Burgholzhausen aktiv, gewann die Zumba Kids für einen Auftritt und schon war der TVB als Unterstützer mit im Boot. DJ Makes wird zur Kinder-Discoparty auflegen. Nebenbei bemerkt, er ist ein ehemaliger Schüler der Grundschule, der sofort zusagte. In den nächsten Tagen dürfen die Schulkinder ihre Wünsche für die Chartliste des Tanznachmittags einreichen und so das Programm aktiv mitgestalten.

 

 

Beim Familiennachmittag am Mittwoch, 3. Juli 2024, liegt Popkorn- und Waffelduft in der Luft. Die Burgholzhäuser Landfrauen bringen nicht nur leckeren Kuchen für die Kuchentheke mit, sondern jede Menge Ideen zum Spielen und Basteln. Seifenblasen werden fliegen. Der Grundschulchor eröffnet den Nachmittag mit einem Zirkusboogie. Schulleiter Dirk Hempelmann lädt gemeinsam mit den Viertklässlerinnen und Viertklässlern Interessierte zu Schulführungen ein. Trommelklänge und andere AG-Präsentationen stehen auf dem Programm. Auch der Grill wird angeheizt. Auch zur Gestaltung dieses Nachmittags fanden sich mit Tina Nölscher und Tanja Pekrul Mütter der Schulkinder, die aktiv bei den Landfrauen im Vorstand mitarbeiten und bei der Programmgestaltung federführend und in Kooperation mit dem Förderverein der Schule dabei sind.

Die Generalprobe am Freitagvormittag dürfen alle Kindergartenkinder aus Burgholzhausen, Seulberg und Köppern besuchen, und die Vorschulkinder sich bei dieser Gelegenheit ausmalen, wie ihre zukünftige Zirkuswoche einmal ausschauen könnte.

Schule auf eine andere Art erleben

Die reichgefüllte Zirkuswoche, ist eine beachtenswerte organisatorische Leistung des Fördervereins der Grundschule und aller Unterstützer, dessen Ziel Luzie Junghanns formuliert: „Wir wollen das Zirkuszelt eine Woche lang mit Leben füllen, hoffen auf Sonnenschein und dass die Kinder die Schule auf eine andere Art erleben.“ Bevor sie drei Tage später in die Sommerferien ziehen und die gemeinsamen Erfahrungen nachwirken lassen.

Termin vormerken, Kartenverkauf läuft, wenn es heißt: Vorhang auf! Manege frei vom 1. – 6. Juli 2024 im Zirkuszelt auf der Wiese der Grundschule Burgholzhausen, Peter-Geibel-Straße, Burgholzhausen.

PS: Appetit für eine Bühnenshow holen sich die Kinder kurz vor der Projektwoche am 28. Juni auf der Alten Burg bei der Burgspielschar, wenn sich alle Schulkinder gemeinsam den Gestiefelten Kater auf der Freilichtbühne anschauen. (SN)

 

Das Programm der Zirkuswoche

Download Veranstaltungs-Plakate   Online-Eintrittskarten hier buchen

 

Montag, 1. Juli 2024 – Autorenlesung zum Mitmachen

Zu Gast Lesekünstler des Jahres 2024 Jochen Till

Kinderbuchautor Jochen Till unterhält nicht nur die Kleinen, sondern auch Erwachsene bei seinen unterhaltsamen Lesungen.

16.00 – 17.00 Uhr „Von höllisch guten Freunden“ und mehr, Lesung für Kids ab 6 Jahren

17.30 – 18.30 Uhr „Luzifer Junior“, Lesung für Kids ab 9 Jahren

20.00 – 21.00 Uhr Unterhaltsames für Erwachsene mit Jochen Till

 

Dienstag, 2. Juli 2024 – Kindertanzparty

16.00 – 19.00 Uhr Mit DJ Makes, den TV Zumba Kids und Euren Hits!

 

Mittwoch, 3. Juli 2024 – Popkornduft liegt in der Luft! (Familiennachmittag)

16.00 – 18.00 Uhr Die Grundschule Burgholzhausen lädt ein

16.00 Uhr Begrüßung mit dem Zirkusboogie durch den Schulchor der Grundschule

16.30 – 18.00 Uhr Basteln mit den Burgholzhäuser Landfrauen

Im Schulgarten: Kinderaktionen und Kuchen von den Landfrauen, Trommelklänge und AG-Präsentationen, Schulführungen, Popcorn, Waffeln, Gegrilltes und Getränke.

 

Donnerstag, 4. Juli 2024 – Fast wahre Geschichten (Fantasienachmittag)

16.00 – 17.00 Uhr „Ein Esel ist ein Zebra ohne Streifen“, Lesung für Kinder mit Martin Ebbertz

20.00 – 21.00 Uhr Poetry Slam – Ein Abend zwischen Comedy, Lyrik und Poetry Slam mit Jan Cönig

Freitag, 5. Juli 2024 – Vorhang auf, Manage frei!

Kleine Artisten beim letzten Zirkusprojekt 2019 in der Grundschule (Foto: Förderverein Grundschule Burgholzhausen)

15.00 Uhr Zirkusaufführung 1 der Grundschulkinder

17.30 Uhr Zirkusaufführung 2 der Grundschulkinder

 

Samstag, 6. Juli 2024 – Vorhang auf, Manege frei!

10.30 Uhr Zirkusaufführung 3 der Grundschulkinder

13.00 Uhr Zirkusaufführung 4 der Grundschulkinder

So gelingt miteinander beim Zirkusspiel 2019: gemeinsam hochkonzentriert (Foto: Förderverein Gundschule Burgholzhausen)

Online-Eintrittskarten hier buchen

 

Zirkuszelt