Erfolgreiches Herbstfest bei kaiserlichem Wetter in Burgholzhausen
Blauer Himmel, Sonne scheint. Was will man mehr, wenn man ein Familienfest im Hof des Vereinshaus Alte Schule veranstaltet? Die Burgholzhäuser Landfrauen können vollauf zufrieden sein mit dem Apfel- & Kartoffelfest, das sie zusammen mit dem Geflügel- und Kaninchenzuchtverein Burgholzhausen (GKV) am Sonntag auf die Beine gestellt haben. Die Festfahne zum Dorfjubiläum 800 Jahre Burgholzhausen war weithin sichtbar, der GKV hatte zudem ein großes Vereinsbanner an der Einfahrt aufgehängt. Die Landfrauen einen herbstlich dekorierten Empfangsstand hergerichtet, wo man Lavendelsäckchen und Blumensamen bekam. Die Kartoffelwurst duftete verführerisch vom Grill und die Helferinnen holten wiederholt Nachschub für den selbstgemachten Kartoffelsalat aus der Kühlung. Die Tische waren mit kleinen Kürbissen dekoriert, die als Blumenvasen für kleine Herbststräußchen mit Fetter Henne und anderen Herbstblumen diente.
Während die Erwachsenen sich an Gesprächen erfreuten, dabei einen frischen Süßen vom Reinhardtshof am Getränkestand holten, war die Kinderecke bestens besucht. Die Nachfrage beim Kinderschminken riss nicht ab und auch viele hübsche selbstgebastelte Drachen wurden abgeschleppt. In den Räumen der Alten Schule waren nicht nur weitere Sitzmöglichkeiten vorhanden, sondern auch das riesige Kuchenbuffet mit Apfelkuchen aufgebaut. Wer denkt, dass das langweilig sein kann, hat sich getäuscht. Die Qual der Wahl reichte von gedeckten Apfelkuchensorten, über Apfelkuchen mit Streusel, Apfelschmand und gar Apfelweintorte war im Angebot. Die Besucherinnen und Besucher griffen kräftig zu und irgendwann war alles bis auf den letzten Krümel leergeputzt!
Nachmittags gab die Sängervereinigung Burgholzhausen unter Leitung von Jörg Hutter einige Lieder zum Besten. Und immer noch strömten Besucher zur Alten Schule. Das Fest schreit nach einer Wiederholung im kommenden Jahr, oder?