Der Höhepunkt des Jubiläumsjahres 800 Jahre Burgholzhausen steht bevor – Holzhausen feiert!
Immer mehr Jubiläumsfahnen tauchen an Fenstern, vor Häusern oder auf Fahnenmasten in ganz Burgholzhausen auf. Das hat natürlich einen besonderen Grund! Am kommenden Wochenende feiern die Holzhäuser und alle, die dazu Lust haben, die erste gesicherte urkundliche Erwähnung des kleinen hübschen und besonderen Dorfes Burgholzhausen. 800 Jahre steht auf den Flaggen, doch Pandemie und die schwierige Interpretation der Kalenderdaten aus dem 13. Jahrhundert führten zu Verzögerungen und so ist die besagte Ersterwähnung von Holzhusin eigentlich schon 802 Jahre her. Aber das macht ja nix, so genau läßt sich das Alter eh nicht mehr bestimmen und am Wochenende wird das auch kaum mehr interessieren. Schlag um Schlag reihen sich die Events, die allesamt im großen Festzelt in der Peter-Geibel-Straße hinter der Grundschule stattfinden. Seit Montag haben Freiwillige das 2000-Personen-Zelt bei großer Sommerhitze aufgebaut. Der Vereinsring Burgholzhausen hatte ein Festkomittee gebildet, das unter der Leitung von Hans Struwe und Jens Vögtle bereits seit drei Jahren die Vorbereitungen der Festivitäten am Festwochenende übernommen haben. Die Vereine sind geschäftig bei den letzten Vorbereitungen für den großen Festzug am kommenden Sonntag, der als Familientag der Höhepunkt für das breite Besucherpublikum ist.
Los geht es Freitag mit der exzellenten Coverband Abba99. Kaum war bekannt, dass sie nach Burgholzhausen kommen, waren schon die ersten Ticketanfragen von außerhalb da! Mit musikalischer Perfektion und mitreißender Energie spielen ABBA99 die wunderbaren ABBA-Songs des schwedischen Originals aus den 70er und 80er Jahren live. Da ist Mitmachen angesagt. So long, see you, Honey?!
Große Schlagernacht im Festzelt
Der Höhepunkt für viele Partygänger ist die Schlagernacht am Samstag. Schlagersternchen Sonia Liebing mögen die Älteren noch nicht alle kennen oder sie haben Sie kürzlich im Fernsehgarten entdeckt? Bekannt wurde Sonia Liebing durch die Deutsche Schlagernacht 2019. Sie wird als neuer Shootingstar des Schlagers gehandelt und besonders die jungen Holzhäuser Fans freuen sich auf sie. Ihr neuer Song wird punktgenau am Freitag veröffentlicht!
Die Älteren und natürlich Junggebliebenen unter Ihnen freuen sich wahrscheinlich auf den Publikumsliebling Bernhard Brink. Beim 750-jährigen Jubiläum war er noch ein Newcomer, denn in diesem Jahr feiert er sein 50-jähriges Bühnenjubiläum, ist mit dem „Herz voraus“ und gespannt auf das besondere Holzhäuser Publikum. Also, Brink-Fans strengt euch an und zeigt, dass Ihr in bester Form seid! Auch er bringt seine brandneue Single „Herz voraus“ mit, die am Freitag erscheint!
Und Gerry, der Tiroler mit dem weißen Käppi und großem Herz, ist natürlich der Wow-Effekt und Haupt-Act der Schlagernacht. Lange haben die Mitglieder vom Festteam gerungen, um diesen Auftritt für Euch möglich zu machen! Es ist wirklich der Echte: DJ Ötzi steht am Samstag, 17. Juni 2023, in der Peter-Geibel-Straße in Burgholzhausen auf der Festbühne und singt für Euch bekannte und neue Songs vom Anton aus Tirol oder später am Abend wenn es dunkel wird „Du bist mein Stern.“ (Hoffen wir mal, dass Amazon die unromantische Beleuchtung zu dieser Zeit ausgeschaltet hat.)
Für beide Veranstaltungen gibt es noch vergünstigte Tickets im Vorverkauf (Einzel-Tickets oder vorteilhaftes Kombiticket) oder ihr nehmt, was es noch gibt an der Abendkasse.
Der Festsonntag ist Familientag
Am 14./15. Juni werden junge Birkenbäumchen frisch geholt und an die Anwohner der Festzugsstrecke zusammen mit den bestellten Wimpeln und Fähnchen verteilt. Der Festzug durch den Ortskern auf einer Strecke von rund drei Kilometern wird der Höhepunkt am Sonntag sein. Zuvor gibt es um 10.30 Uhr einen ökumenischen Festgottesdienst im Festzelt, zu dem die beiden Burgholzhäuser Kirchen einladen.
Aktuell sind 35 teilnehmende Gruppen für den Festzug gemeldet. Die Burgholzhäuser Vereine sind dabei, dazu kommen Gastvereine, insbesondere Musikgruppen, die für die musikalische Untermalung während des Umzugs sorgen. Viele Vereine haben eigens für diesen Festzug seit Wochen an ihren Wagenmotiven gearbeitet und sie in den letzten Tagen vorbereitet. Andere Vereine beteiligen sich mit Fußgruppen. Sogar eine Fahrradrikscha wird dabei sein! (Die Reihenfolge der Zugnummern veröffentlichen wir am Samstag oder Sonntagmorgen mit dem dann aktuellen Stand.)
Um 12.00 Uhr setzt sich der Jubiläumsumzug von der oberen Weinstraße/Ecke Talstraße aus in Bewegung. (Aufstellung der Festwagen ist zwischen 10 – 11.30 Uhr. Fußgruppen sollten spätestens um 11.45 h an ihrem Aufstellungsort sein.). Die Strecke geht durch Alt Burgholzhausen über die Ober-Erlenbacher Straße, dann die Haingrabenstraße rauf, über die Rodheimer und Adalbert-Stifter-Straße zur Vogelsbergstraße und dann über die Königsteiner bis in die Peter-Geibel-Straße zum Festzelt.
Parkplätze stehen in sehr begrenztem Umfang zur Verfügung und sind ausgeschildert (hinter dem Festzelt und Bahndamm weiter in die Peter-Geibel-Straße Richtung Schützenhaus). Wer von außerhalb kommt und die Möglichkeit hat, sollte gerne das Fahrrad, den Stadtbus oder die Bahn nutzen, um nach Burgholzhausen zu kommen. Wegen des Umzugs wird es zeitweise zu Straßensperrungen kommen. Wer kann, kommt zu Fuß, bringt sich einen Sonnenschutz und ein Mineralwässcherchen gegen den Durst mit.
Der Zug endet am Festzelt hinter der Grundschule. Auf dem Rummelplatz sind an allen drei Festtagen verschiedene Fahrgeschäfte (Autoscooter, Karussell, Schießbude, Popkorn u.m.) und bieten dem jüngeren Publikum zusätzliche Unterhaltung. Öffnungszeiten Freitag ab 21.00 h, Samstag ab 14.00 Uhr, Sonntag öffnet der Rummel nach Beendigung des Gottesdienstes.
Beim Platzkonzert spielen die Spielmannszüge und Blaskapellen noch mal kräftig zu Eurer Unterhaltung auf. Bürgermeister Lars Keitel wird eine kurze offizielle Ansprache halten, der eine oder andere Ehrengast wird sich ihm anschließen.
Die Burgholzhäuser Landfrauen bieten Kaffee und selbstgebackenen Kuchen nach dem Umzug an (vorher nicht, die Frauen sind ja auch beim Umzug mit dabei!). Auch Mitglieder anderer Vereine haben kräftig mitgebacken, damit es möglichst für alle Besucher reicht. Wer keinen Kuchen mag, wird sich mit herzhaften Speisen versorgen können. Eintritt ins Zelt ist am Sonntag natürlich frei.
Wer dann immer noch nicht richtig in Feierstimmung ist, darf sich gerne von der Partyband “Die Heimatländer” anstecken lassen und mitfeiern bis die Sonne unter- oder die Getränke ausgehen. Ob es noch ein Feuerwerk zum Abschluß gibt, ist bei der aktuellen Wetterlage noch fraglich.
Festschrift zum Jubiläum
Extra zum Jubiläum erscheint eine Festschrift mit einer vollständigen Chronik über Burgholzhausen. 288 Seiten umfasst die Dokumentation über den Ort, ergänzt mit Zeitzeugenberichten aus den letzten 50 Jahren und vielen Fotos, die unter Federführung der Stadtarchivarin Dr. Erika Dittrich und Mitarbeit einiger Burgholzhäuser/innen entstanden ist. Der Sonderband der Friedrichsdorfer Schriften ist gerade erst in den Druck gegangen, daher ist noch nicht ganz sicher, ob die Festschrift am Wochenende schon fertig ist. Wo man sie dann bekommt und wieviel sie kostet, wird noch bekanntgegeben.
Nach dem Festwochenende geht das Jubiläumsjahr weiter
Achso, nach dem Festwochenende geht es weiter! Das Jubiläumsjahr ist noch nicht zu Ende! Ein Vortrag über die Alte Burg im Juli und das Apfel-/Kartoffelfest im September stehen schon fest im Terminkalender, andere Jubiläumsveranstaltungen sind noch in Planung. Die Burgspielschar beginnt nächste Woche dann mit „Alice im Wunderland“ und auch die die Friedrichsdorfer Sommerbrücke ist wieder zu Gast in Burgholzhausen!
Aktualisierung 16.6.23 – Öffnungszeiten Rummelplatz