Footprints Ι August Haag, Bildhauer
Auf den Spuren des Burgholzhäuser Bildhauers und Malers (1885 – 1933)
Das ist der Titel der Ausstellung im Alten Rathaus in Burgholzhausen am kommenden Sonntag, 4. Juni 2023, von 11 bis 17 Uhr. Die kleine Schau stellt den Holzhäuser August Haag vor und zeigt einen Überblick seiner Werke mit Originalen und Fotografien: Aquarelle, Skulpturen, Zeichnungen und Skizzen. Am Nachmittag öffnet von 14 bis 17 Uhr das monatliche Rathaus-Café im Untergeschoss und bietet eine Stunde länger als üblich leckeren hausgemachten Kuchen und italienische Kaffeespezialitäten für die Besucher an.
Wer ist dieser Haag? Muss man den kennen?
Eine seiner Skulpturen kennen Sie alle: Der Holzhäuser Löwe thronte einst präsent vor dem Alten Rathaus, inzwischen schläft er wenig beachtet auf dem Alten Friedhof. Richtet man den Blick jedoch nach Frankfurt, entdeckt man Haags Spuren selbst 90 Jahre nach seinem Tod an exponierten Standorten wie dem Palmengarten, der Taunusanlage oder im Städel. Manches ist in Archiven versteckt, andere Werke fanden sich bei Nachkommen des Malers und Bildhauers, auch in Burgholzhausen.
Ein Artikel auf der Burgholzhäuser Stadtteilseite im letzten November über den 100-Jährigen Löwen brachte den Ball ins Rollen. Ein erster Hinweis auf Haags mögliche Familienbande im Ort kam und ein Aquarell mit einem Motiv aus Alt-Burgholzhausen tauchte auf. Während einer mehrmonatigen Recherche konnte einiges über sein Leben und Wirken wieder ans Tageslicht gebracht werden. Familienquellen wurden genauso angezapft wie Archive. Bereits als Jugendlicher zeigte sich Haags künstlerisches Talent. Als junger Mann durfte er schon unter dem deutschlandweit bekannten Bildhauer Professor Augusto Varnesi bei der Erstellung des Goldenen Buches der Stadt Frankfurt mitarbeiten, das heute zum Silberschatz der Stadt gehört. Er studierte an der heutigen Akademie der Künste, und machte sich nach der Weltwirtschaftskrise mit einem eigenen Atelier selbstständig. Bis zu seinem frühen Tod arbeitete er als vielbeschäftigter Bildhauer in Frankfurt, ohne dabei je die Verbindung zu seinem Holzhausen zu verlieren.
Besucher der eintägigen Ausstellung werden über 35 Werke Haags kennenlernen, mehr zu seiner Vita und vor allem auch über seine Holzhäuser Wurzeln erfahren. Denn natürlich ist Haags Holzhausen in diesem Jubiläumsjahr von besonderem Interesse. Freuen Sie sich auf insgesamt vier Aquarelle mit Holzhäuser Motiven und viele Fußspuren, die August Haag hinterlassen hat.
Sonntag, 4. Juni 2023 von 11 bis 17 Uhr im Alten Rathaus in 61381 Friedrichsdorf-Burgholzhausen, Am Alten Rathaus 2. Freier Eintritt, Spende gerne willkommen.
Eine Veranstaltung im Rahmen des Jubiläums 800 Jahre Burgholzhausen des Vereins Altes Rathaus e.V.