Burgholzhausen-info/ März 24, 2023

Teil 3: Heute vorgestellt: Brigitte Wallenfels vom Seniorenbeirat

Mission Zukunft – 60+?! Starte jetzt durch. Im Mai wird der Friedrichsdorfer Seniorenbeirat neu gewählt. In einer kleinen Serie stellen wir die Arbeit des Burgholzhäuser Seniorenbeirats vor, denn frische Mitstreiter werden gesucht. Seien Sie gerne neugierig, informieren Sie sich, vielleicht bekommen Sie Lust mitzumachen. Am kommenden Montag, 27. März 2023, können sich Interessierte in der Alten Schule persönlich mit dem jetzigen Beiratsmitgliedern informieren, ihre Fragen loswerden und austauschen. Der Frühlingsbasar der Seniorenwerkstatt ist am Samstag, 25. März 2023, zu Gast im Taunus Carré, der Friedrichsdorfer Seniorenbeirat ist dort mit einem Infostand vertreten. Auch Brigitte trefft ihr dort von 12 bis 13 Uhr an, Doris Peinze von 14 – 16 Uhr.

Sie ist schon seit 3 x 4 Jahren dabei im Seniorenbeirat von Burgholzhausen. Zwischendurch hat sie mal kurz ein Päuschen eingelegt, wurde wieder „rückfällig“ und erneut für die Burgholzhäuser Senioren aktiv. Die Rede ist von Brigitte Wallenfels, der man ihre 79 Lenze kaum ansieht. Eine Frau, die immer rührig und oft im Ort mit ihrem Hund unterwegs ist. Von den Dreien im Burgholzhäuser Beirat ist sie die Kreativfrau. Keine Kaffeetafel bei den Seniorencafés, die sie nicht einladend dekoriert, denn die Gäste sollen sich richtig wohlfühlen und es schön haben.

Bei den Geburtstagsehrungen der Burgholzhäuser Senioren übernimmt sie gerne die Besuche, und wie sagte die Stadtteilsprecherin Doris Peinze über sie: sie übernimmt bei den Cafés die Kommunikation und lockt die Gäste aus der Reserve. Bei den Tagesausflügen fungiert sie als rechte Hand der Reisebetreuung, und ist einfach immer zur Stelle, wenn eine helfende Hand gebraucht wird.

Teamarbeit ist dem Burgholzhäuser Seniorenarbeit wichtig. Von links: Doris Peinze, Arno Diezmann, Brigitte Wallenfels hier bei einem Vorbereitungsgespräch für die Vorstellungsrunde für Interessierte am 27. März 2023

Zu ihren Beweggründen befragt, warum sie sich schon so lange im Burgholzhäuser Seniorenbeirat engagiert, bringt Brigitte es kurz auf den Punkt:

„Ich bin gerne im Seniorenbeirat, weil ich eine Aufgabe gesucht und sie hier gefunden habe. Ich wurde damals angesprochen, ob ich nicht Lust hätte, mich einzubringen und habe einfach spontan zugesagt. Es macht mir einfach Freude, gerade mit älteren Menschen zusammen zu arbeiten, für mich ist das eine persönliche Bereicherung. Im Beirat arbeiten wir drei als gut funktionierendes Team, jeder bringt sich ein, wie er kann.“

 


Sie sind herzlich eingeladen, sich persönlich bei einer Infoveranstaltung am 25. März im Taunus-Carré und/oder am Montag, 27. März 2023 um 18 Uhr in der Alten Schule, Königsteiner Straße 12 in Burgholzhausen unverbindlich über eine mögliche Mitarbeit zu informieren. Bei Äppelwoi und Brezel lässt es sich gut schwätze. Einfach Mut fasse und vorbeikomme!

Mit einem Klick auf das Logo „Mission Zukunft“ können Sie alle bisherigen Beiträge der kleinen Serie nachlesen.