Burgholzhausen-info/ September 5, 2022

Mehrere Themen-Führungen am Tag des Offenen Denkmals in der katholischen Kirche Heilig Kreuz in Burgholzhausen

Hl. Kreuz Burgholzhausen, barockes Kleinod in der Wetterau – Ein Fall für den Denkmalschutz und mehr

Denkmale sind Zeugen vergangener Geschichten ihrer Bewohner und Erbauer. Ihre Bausubstanz steckt voller Beweismittel. Historische Narben, Ergänzungen und Weiterentwicklungen erzählen viel über ein Bauwerk und seine Bewohner. Das Denkmal selbst kann zum Opfer werden. Der Tag des Offenen Denkmals 2022, der in ganz Deutschland am Sonntag, 11. September 2022, stattfindet, geht schwerpunktmäßig der Frage nach, welche Erkenntnisse und Beweise sich durch die Begutachtung der originalen Denkmalsubstanz gewinnen lassen. Welche Spuren hat menschliches Handeln über die Jahrhunderte hinweg und viele Zeitschichten hindurch hinterlassen? Welche „Taten“ wurden im und am Bau verübt? Und welche Schlüsse zieht die Denkmalpflege daraus? Unter dem Motto „KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz“ lädt der Tag des offenen Denkmals dazu ein, sich auf Spurensuche zu begeben und Geschichte und Geschichten am Denkmal zu ermitteln.

Flyer Tag des offenen Denkmals 2022In Burgholzhausen können Sie in diesem Rahmen die kleine katholische Kirche Hl. Kreuz, die 1718 im Barockstil erbaut wurde, während mehrerer Führungen angeleitet erkunden. Ungewöhnlich für eine kleine Dorfkirche ist die Gestaltung des Zentralbaues mit Kuppel, Medaillons und angedeutetem Rundgang in der Kuppel. Der Erbauer war Reichsfreiherr Franz Adolf Dietrich von Ingelheim, er ließ die Kirche in Kreuzform errichten. Auffallend ist der Hochaltar oben mit der Darstellung der Dreifaltigkeit, in der Mitte der Heiligen Familie, unten der bis 1965 benutzte Opferaltar und Tabernakel. Zur 300-Jahr-Feier vor vier Jahren wurde die Kirche von Grund auf saniert.

Nach dem Gottesdienst wird der Tag des Offenen Denkmals im Beisein von Dr. Franz Amsel Graf zu Ingelheim und seiner Familie, Nachkommen des Erbauers der Kirche, feierlich mit einem kleinen Umtrunk eröffnet. Zu weiteren Grußworten werden der Friedrichsdorfer Bürgermeister Lars Keitel und in Vertretung von Landrat Krebs, der Kreisbeigeordnete Hans Leimester erwartet. Für die musikalische Untermalung sorgt LaCappella. Nach den drei Themenführungen klingt der Tag bei Kaffee und Kuchen aus.

Programm

  • 10.00 Uhr Gottesdienst
  • 11.00 Uhr Feierliche Eröffnung des Tag des Offenen Denkmals mit LaCappella. Im Anschluss beginnt die erste Führung.
  • 11.00 Uhr „Restaurierung als Entdeckungsreise“ – Kirchenführung mit Restauratorin Christiane Kunz-Weiss
  • 13.00 Uhr „Hl. Kreuz, barockes Kleinod in der Wetterau“ – Führung mit Oliver Glaap
  • 14.30 Uhr Führung durch den Skulpturengarten – mit Diakon i.R. Diethard Fries
  • Ausklang bei Kaffee und Kuchen

Mehr erfahren zu weiteren Veranstaltungen am Tag des Offenen Denkmals

 

Hl. Kreuz Burgholzhausen

Hl. Kreuz – Katholische Kirche in Burgholzhausen (Foto: S. Noster)